Eingewickelt in Liebe / Erdeeber Lollies

Der Sommer bietet für gesunde Snacks so viele Möglichkeiten. Das grosse Angebot an Früchten überwältigt mich. Auf den Zeitpunkt wo wir “hiesige” Erdbeeren erstehen können, freue ich mich immer schon Wochen im Voraus. “Erdbeeren schlemmen” gehört sozusagen  zu unsren liebsten Sommerbeschäftigungen.

Eines unserer Highlights: der Erdbeeren Automat vis à vis von unserem Loft. Aber sicher. Ausgerüstet mit einem Fünfliber gehen wir die drei Minuten zu Fuss und kommen mit gefüllten Bäuchen und roten Mäulern wieder heim.

Erdbeer Lollies, Erdbeeren Schokolade

Zeitgleich mit der Eröffnung der Erdbeer Saison hat auch der unverpackt Laden füllBar in Rüegsauschachen seine Türen und Tore geöffnet. Einmal mehr staune ich ab Menschen, die eine Idee innerhalb von kurzer Zeit in Realität umsetzen können. Drei Frauen aus dem Dorf mit derselben Leidenschaft haben dieses grossartige Projekt vor nicht mehr als 9 Monaten angezettelt. Mit “Füllen anstatt Müllen” wurde die Werbetrommel gerührt. So ist es den Frauen gelungen ein herrliches Sortiment auszuwählen, dass ganz auf Verpackung verzichtet und in der Region bezogen wird. Seit Mitte Mai ist es nun in Hasle möglich, Grundnahrungsmittel ohne Verpackung zu erstehen.

Nebst Pasta, Flocken, Mehl und Reis findet der Kunde auch ein assortiertes Sortiment an natürlichen Pflege- und Geschenkprodukten, Tees, Gewürzen und Ölen. Schon bald soll im stylischen Laden auch feiner Kaffee angeboten werden. Ich lasse mich also überraschen.

Überwältigt vom Angebot habe ich mich beim Schmökern für Herkömmliches und Neues entschieden. Die Leindottersamen aus dem Krauchtal (Hofmanufaktur Vogt), seien die Chiasamen der Schweiz, hat mir die Bedienung erzählt. Der hohe Gehalt an Omega-3-Fettsäuren* und VitaminE  sei einzigartig. Superfoods interessieren mich sowieso und ich fülle mein erstes (selbst mitgebrachtes) Dösli mit den kleinen Samen. Das Produkt eigne sich für Müsli, Salate, Säfte, Nudel- und Reisgerichte und mehr. Das kommt mir gelegen.

Meine zwei MAI Highlights verschmelzen im folgenden Rezept zu EINEM und ich hülle diese noch in einen süssen Mantel aus Schokolade. Sommer ich liebe dich seit jeher. Und du mein liebes Emmental, überraschst mich immer wieder von neuem.

Erdbeer Dessert

 

Sommer Snack mit ErdbeerenDas Rezept dazu:

Zutaten:

  • 250 Erdbeeren
  • 150 g Chocolate nibs (oder deine Lieblingsschokolade)
  • Garnituren wie: Leindottersamen, Kokossplitter, gehackte Pistazien usw.
  • Holz Stäbchen

So geht’s:

Die Schokolade lässt du am besten in einem Wasserbad (Schüssel in Pfanne) schmelzen. Lass die Schokolade langsam zergehen. Die Schüssel lässt du dann am besten gleich in der Pfanne, damit die Schokolade schön cremig bleibt.

Erdbeere auf das Stäckli stecken und in der warmen Schokolade einmanteln. Danach in der Garnitur nach deiner Wahl ein paar Mal wenden. Kühl lagern.

STAY ON FIRE
Charlene

Omega 3* gut für:

  • normale Herzfunktionen
  • senkt den Blutdruck
  • Unterstützt Sehkraft
  • Bei Kindern: Entwicklung der Gehirnfunktionen
  • In der Schwangerschaft wirkt sich das Omega3 positiv auf das Wachstum des Baby aus (vor allem auf Sehkraft und Gehirn und die Entwicklung der Feinmotorik).

und mehr

Share: