für Körper und Gehirn
Der Körper ist in ständiger Veränderung. Der Alltag formt unseren Körper. Dabei lassen sich die meisten Faktoren nicht beeinflussen.
Um nur ein paar Wenige aufzuzählen:
- Findet die Arbeit im Sitzen oder Stehen statt?
- Welche Sportart hast du in deiner Jugend ausgeführt?
- In welcher Position schläfst du?
- Hattest du Operationen oder Krankheiten?
- Hast du angeborene körperliche Schwachstellen?
- Hast du eine Schwangerschaft und Geburt hinter dir?
- Auch psychische Belastungen hinterlassen ihre Spuren.
- Der emotionale Zustand ist nicht zu unterschätzen.
Im regelmässigen Schulen der Körperwahrnehmung lernen wir unseren Körper zu lesen und verstehen. Haltung und Bewegungsabläufe studieren wir von Grund auf ein und überlassen so die Form unseres älteren Ichs nicht dem Zufall.
Wer regelmässig trainiert, kann sich darauf verlassen, dass das Gehirn mitwirkt. Wir trainieren mit dem Kopf. Das Gehirn löst die Impulse aus, die an die Muskeln weitergeleitet werden. Es ist also eine Sache des Dranbleibens und des bewussten Aneignens von korrekten Abläufen und Positionen. Das Schöne an Pilates ist, dass sich bereits nach wenigen Lektionen eine spürbare Veränderung einstellt. Das Unterbewusstsein spielt somit eine zentrale Rolle. Was wir in der Lektion einüben, verankert sich, und mit der Zeit wird sich dein Körper ergonomischer bewegen. Aufrechte Haltung und ein selbstbewusster Gang sind nebst der Schmerzprophylaxe ein wunderschöner Nebeneffekt.
Ich freue mich immer wieder an den Feedbacks der Teilnehmerinnen, die auf einmal mit weniger Kopfschmerzen leben, aufrechter sitzen oder Kinder ohne Rückenschmerzen heben können.
Nach dem Konzept
Unbewusst- inkompetent
Bewusst – inkompetent
Bewusst – kompetent
Unbewusst – kompetent
Im STAY WELL Studio trainiern Frauen jeder Altersklasse und aus unterschiedlichsten Settings.